Details zur Umsetzung der neuen Regelung
Die Veränderung der Taxi - Verordnung wurde am Dienstag vom Senat beschlossen und wird wirksam, sobald sie im Gesetzblatt verkündet ist. Dies dauert normalerweise einige Tage. Technische Anpassungen in den Taxametern sind erforderlich, damit der neue Festpreis ab dem 1. Juli angezeigt werden kann. Bislang wurde der Fahrtpreis hauptsächlich nach der gefahrenen Kilometerzahl berechnet.
Vorteile und Funktionsweise des Festpreises
Mit der Einführung eines Festpreises können Taxiunternehmer ihren Kunden nun einen im Voraus festgelegten Preis anbieten. Eine spezielle Software berechnet den Preis basierend auf der kürzesten Route zum Zielort. Der endgültig angebotene Festpreis muss sich innerhalb eines Korridors von +/- 20% des berechneten Preises bewegen. Dies bietet den Kunden den klaren Vorteil, dass keine zusätzlichen Kosten durch Verkehrsstaus oder Umleitungen entstehen.
Auswirkungen auf das Taxi - Gewerbe und zukünftige Pläne
Diese neue Preisgestaltungsoption soll einen bestehenden Wettbewerbsnachteil der traditionellen Taxi - Branche gegenüber modernen, App - basierten Fahrdiensten beseitigen. Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) hat angekündigt, dass auch der Flughafen BER bald in das Gebiet einbezogen werden soll, in dem Festpreise angeboten werden können. Hierfür sind jedoch noch abschließende Gespräche mit der Flughafengesellschaft und dem Landkreis Dahme - Spreewald notwendig. Die vollständige Umsetzung und die Reaktion der Kunden darauf bleiben abzuwarten, doch die ersten Schritte in diese neue Ära der Taxipreisgestaltung sind gesetzt.
Quelle: RBB24