Montag, 10 Oktober 2022 10:37

Wie funktioniert Online Nachhilfe?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Lernfamilie Erfahrungen Lernfamilie Erfahrungen pixabay

Unter Online Nachhilfe wird generell ein computergestütztes Lernen verstanden, welches über das Internet stattfindet. Der Nachhilfe-Lehrer und der Schüler befinden sich beide vor ihren Computern und können sich über eine Webcam sowohl hören als auch sehen.

 

Diese Form des Unterrichts zeichnet sich demnach vor allem dadurch aus, dass die räumliche Distanz zu vernachlässigen ist. So wird ein vollkommen ortsunabhängiges Lernen ermöglicht. Entscheidend ist jedoch selbstverständlich auch bei dieser Art der Nachhilfe die Kompetenz des jeweiligen Lehrers.

Der Nachhilfe-Unterricht über das Internet stellt eine überaus flexible und moderne Möglichkeit des Lernens dar. Viele Schüler und Eltern schätzen die Online Nachhilfe heute bereits als Ergänzung oder als gänzliche Alternative zu dem herkömmlichen Nachhilfeunterricht vor Ort.

Um die passende Online Nachhilfe zu finden, lohnt sich ein sorgfältiger Vergleich der unterschiedlichen Anbieter. Die Lernfamilie Erfahrungen können beispielsweise zeigen, ob diese Online Nachhilfe zu den individuellen Ansprüchen und Bedürfnissen passt.

Wie die Online Nachhilfe grundsätzlich funktioniert, erklärt der folgende Beitrag.

Online-Nachhilfe – So funktioniert das virtuelle Lernen

Im Grunde steht hinter der Online Nachhilfe ein recht simples Prinzip. Wurde in Termin für eine Unterrichtsstunde mit der jeweiligen Lehrkraft vereinbart, startet diese zu der festgelegten Uhrzeit einen Video-Anruf. Der Schüler und der Nachhilfelehrer können sich über den Bildschirm so sehen und hören – schon kann der virtuelle Unterricht beginnen.

Der große Vorteil dieses Konzepts besteht darin, dass die Nachhilfe so völlig ortsunabhängig stattfinden kann – es muss für sie kein umständlicher und zeitaufwendiger Anfahrtsweg in Kauf genommen werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die jeweilige Unterrichtsstunde noch einmal zu wiederholen, denn diese lässt sich selbstverständlich aufzeichnen und speichern. Besonders, für die Vorbereitung auf Tests und Prüfungen stellt dies eine wertvolle Hilfe dar.

Die Online Nachhilfe ermöglicht es ebenfalls, dass Schüler und Lehrer auf den gleichen Bildschirm zugreifen können. So lassen sich beispielsweise Unterrichts-Unterlagen gemeinsam ansehen und besprechen – wie auch bei dem klassischen Nachhilfe-Unterricht vor Ort.

Generell ist die Online-Nachhilfe für sämtliche Fächer ideal geeignet. Besonders große Lernerfolge lassen sich mit ihr jedoch in Sprachen und weiteren Fächern erzielen, in welchen ein hoher Rede- und Erklärungsbedarf besteht.

Die Voraussetzungen für den digitalen Nachhilfe-Unterricht

Es ist grundsätzlich nicht viel nötig, um ganz bequem und effektiv von zuhause aus zu lernen. Ein Internet mit normaler Geschwindigkeit stellt die Grundlage dar. Daneben sollte für die Online Nachhilfe ein ruhiger Ort aufgesucht werden, sodass es zu keinen unnötigen Störungen während des Unterrichts kommt.

Idealerweise werden für die Nachhilfe im Internet Smartphone, Tablet, Notebook oder ein PC verwendet, welche über eine Webcam und Boxen verfügen, sodass sich Nachhilfe-Lehrer und Nachhilfe-Schüler sehen und hören können.

Besondere Vorkenntnisse sind dagegen für einen erfolgreichen Online-Nachhilfeunterricht nicht nötig. Die jeweilige Lehrkraft wird dem Schüler kompetent erklären, welche Hilfsmittel er im Rahmen des Unterrichts nutzen kann.

Diese Vorteile bietet die Online-Nachhilfe

Von dem digitalen Unterricht im Internet gehen generell zahlreiche Vorteile aus. Zu diesen gehört beispielsweise, dass eine örtliche Distanz keinerlei Rolle mehr spielt. Da kein Anfahrtsweg bewältigt werden muss, steht noch mehr Zeit für das Lernen beziehungsweise den Unterricht zur Verfügung.

Nicht zu vernachlässigen ist außerdem, dass sämtliche Unterlagen, die im Zuge der Nachhilfe eingesetzt werden, in digitaler Ausführung vorliegen. Diese lassen sich mit nur wenigen Klicks speichern und zu jeder Zeit wieder abrufen, wenn sie noch einmal benötigt werden.

  • Unterbrechungsfreie Stromversorgung
    Unterbrechungsfreie Stromversorgung

    Moderne Gadgets und moderne Elektrogeräte sind heutzutage aus unserem Leben kaum noch wegzudenken und für Erwachsene und Kinder bereits zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Alltags geworden.

    Geschrieben am Dienstag, 24 Januar 2023 16:01
  • Was ist AutomaticERP und wie kann es Ihr Unternehmen verändern?
    Was ist AutomaticERP und wie kann es Ihr Unternehmen verändern?

    Die Führung eines Unternehmens kann wie eine Wissenschaft erscheinen. Sie müssen viele wichtige Aktivitäten miteinander in Einklang bringen, von der Projektverwaltung über die Kommunikation mit Mitarbeitern, die Verwaltung von Beförderungen, die Planung von Aufträgen, Investitionen und vieles mehr.

    Geschrieben am Montag, 23 Januar 2023 14:59
  • Endoskopen
    Endoskopen

    Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass Boroskope ein extrem breites Spektrum an Anwendungen haben. Diese Geräte erleichtern vielen Menschen die Arbeit enorm.

    Geschrieben am Mittwoch, 14 Dezember 2022 20:14
  • Eine kurze Geschichte der Neonröhren wie man sie online kaufen kann
    Eine kurze Geschichte der Neonröhren wie man sie online kaufen kann

    Seit ihrer Erfindung im Jahr 1910 ziehen Neonlichter mit ihren leuchtenden Farben und ihrem einzigartigen Leuchten die Aufmerksamkeit auf sich.

    Geschrieben am Sonntag, 04 Dezember 2022 13:08
  • Ein Sofa ist ein Sofa ist ein Sofa
    Ein Sofa ist ein Sofa ist ein Sofa

    Früher, in den viel gerühmten und vielleicht auch gleichzeitig mancherorts gern geschmähten „guten alten Zeiten” war das Leben doch wohl wahrscheinlich um einiges einfacher.

    Geschrieben am Freitag, 11 November 2022 13:51