Dienstag, 26 April 2022 07:54

Ob Gitterroste rosten

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Gitterroste auf Maß Gitterroste auf Maß Quelle: pexels.com Lizenz: https://www.pexels.com/photo-license/

Früher war die Architektur wunderschön, identitätsstiftend und aussagekräftig – heute ist sie so, wie sie ist ... Von außen kann kaum mehr festgestellt werden, ob in einem Gebäude Beamte Bürotätigkeiten nachgehen, Patienten gesunden oder Schülerinnen Wissen vertiefen.

 

Am Eingang wartet der Gitterrost

Die G-Linie steht in vielerlei Bereichen und Umgebungen ihren Mann: als Element von Arbeitsbühnen, Durchgängen oder Einfahrten, Plattformen in Industrieanlagen. Dieses ästhetisch ansprechende Gitterprofil besitzt ein reiches (beinahe unüberschaubares) Anwendungsprofil. Wer hätte das erwartet? Auch in Lagerhallen oder Produktionshallen kommen sie zum Einsatz. gitterroste auf Maß sind einfach gefragt. Die typischen Abmessungen betragen hierbei 33x11 Millimeter, die Maximalabmessungen hingegen 2000x2000 Millimeter. Bei Profilhöhen kann man auf 20 bis 50 Millimeter zurückgreifen, als Gewicht kann pro Quadratmeter von 32,5 Kilogramm ausgegangen werden. Mit ihren verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten (gerade Tragstäbe, gerade Querstäbe – gezackte Trag- und Querstäbe – gezackte Tragstäbe, runde Querstäbe – gerade Tragstäbe, gezackte Querstäbe – gerade Tragstäbe, runde Querstäbe – gezackte Tragstäbe, runde Querstäbe) sind sie durchaus auch für Rollstühle und -koffer, Hubwagen, Gabelstapler und Ähnliches geeignet.

Am Eingang wartet der Wannenrost

Ist ein Eingangsrost mit Wanne automatisch gleichzeitig ein Gitterrost mit Wanne? Sind Eingangsroste das Gleiche wie Gitterroste? Ist ein Gitterrost-Eingang eine Visitenkarte für ein Unternehmen, ein Amt oder eine Bildungseinrichtung? Voraussichtlich hat Alumatex die Antworten auf diese und ähnliche Fragen, steht aber auch in Zweifelsfällen und problematischen Situationen zu Verfügung. Besucherfrequenz und andere Belastungsfaktoren spielen dabei natürlich eine nicht zu unterschätzende Rolle, Aluprofilmatten und Schmuztfangsysteme treten in den Hauptrollen auf. Aber auch das Aussehen, mit anderen Worten: das gewählte Design ist von nicht geringer Bedeutung. Bei der Alumatex GmbH aus Offenbach am Main kann man übrigens sogar als Partner einsteigen. Das Konzept hat sich bewährt, die Organisation expandiert von Jahr zu Jahr.

Und wo ist die Rostwanne?

Nun, wenn Wannen nur gehörig und ausgiebig und sorgfältig und nachhaltig genug feuerverzinkt werden, kann man lange darauf warten, bis sie zu rosten anfangen. Andererseits – Hand auf's Herz! - wem kann eigentlich an einer rostigen Wanne gelegen sein, egal, ob es sich um eine Glasschmelzwanne oder den Bestandteil eines Scheinwerfers oder den Rumpf eines Panzers handelt?

 
  • Unterbrechungsfreie Stromversorgung
    Unterbrechungsfreie Stromversorgung

    Moderne Gadgets und moderne Elektrogeräte sind heutzutage aus unserem Leben kaum noch wegzudenken und für Erwachsene und Kinder bereits zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Alltags geworden.

    Geschrieben am Dienstag, 24 Januar 2023 16:01
  • Was ist AutomaticERP und wie kann es Ihr Unternehmen verändern?
    Was ist AutomaticERP und wie kann es Ihr Unternehmen verändern?

    Die Führung eines Unternehmens kann wie eine Wissenschaft erscheinen. Sie müssen viele wichtige Aktivitäten miteinander in Einklang bringen, von der Projektverwaltung über die Kommunikation mit Mitarbeitern, die Verwaltung von Beförderungen, die Planung von Aufträgen, Investitionen und vieles mehr.

    Geschrieben am Montag, 23 Januar 2023 14:59
  • Endoskopen
    Endoskopen

    Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass Boroskope ein extrem breites Spektrum an Anwendungen haben. Diese Geräte erleichtern vielen Menschen die Arbeit enorm.

    Geschrieben am Mittwoch, 14 Dezember 2022 20:14
  • Eine kurze Geschichte der Neonröhren wie man sie online kaufen kann
    Eine kurze Geschichte der Neonröhren wie man sie online kaufen kann

    Seit ihrer Erfindung im Jahr 1910 ziehen Neonlichter mit ihren leuchtenden Farben und ihrem einzigartigen Leuchten die Aufmerksamkeit auf sich.

    Geschrieben am Sonntag, 04 Dezember 2022 13:08
  • Ein Sofa ist ein Sofa ist ein Sofa
    Ein Sofa ist ein Sofa ist ein Sofa

    Früher, in den viel gerühmten und vielleicht auch gleichzeitig mancherorts gern geschmähten „guten alten Zeiten” war das Leben doch wohl wahrscheinlich um einiges einfacher.

    Geschrieben am Freitag, 11 November 2022 13:51