Freitag, 05 April 2024 16:42

Vorbereitungen für den Berliner Halbmarathon

Halbmarathon - Berlin Halbmarathon - Berlin fot: pixabay

Am kommenden Wochenende wird Berlin erneut Gastgeber eines der bedeutendsten sportlichen Ereignisse der Stadt - des Halbmarathons. Dieses Ereignis zieht nicht nur Tausende von Läufern aus der ganzen Welt an, sondern führt auch zu erheblichen Verkehrsänderungen im Stadtzentrum. Die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) hat angekündigt, dass bereits am Freitag mit den ersten vorbereitenden Maßnahmen für den Wettkampf begonnen wird, was zu mehreren Straßensperrungen führen wird.

Frühe Einschränkungen setzen ein

Die Vorbereitungen beginnen in Tiergarten, einem der zentralen Stadtteile Berlins. Ab sechs Uhr morgens wird die Straße des 17. Juni, eine Hauptverkehrsader der Stadt, zwischen Yitzhak-Rabin-Straße und Behrenstraße für den Verkehr in beiden Richtungen gesperrt. Die Einschränkungen werden ab etwa 18 Uhr ausgeweitet, indem die Straße des 17. Juni auch ab dem Großen Stern in beiden Richtungen gesperrt wird. Diese Maßnahmen sind notwendig, um eine sichere Durchführung des Halbmarathons zu gewährleisten.

Weitere betroffene Gebiete und Umleitungen

Neben Tiergarten werden auch in anderen Teilen der Stadt Einschränkungen vorgenommen. So sind unter anderem die Ebertstraße, John - Foster - Dulles - Allee, Yitzhak - Rabin - Straße, Scheidemannstraße Ecke Dorotheenstraße, Heinrich - von - Gagern - Straße, Annemarie - Renger - Straße und Paul - Löbe - Allee von den Sperrungen betroffen. Die Verkehrsinformationszentrale hat zugesichert, dass alle Sperrungen bis zum frühen Montagmorgen wieder aufgehoben sein werden, sodass der Verkehr zu Beginn der neuen Woche wieder normal fließen kann.

Instandsetzungsarbeiten in Biesdorf

Zusätzlich zu den durch den Halbmarathon bedingten Verkehrsänderungen werden in Biesdorf auf der Köpenicker Straße ab Freitag, sieben Uhr, Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn durchgeführt. Diese Arbeiten erfordern eine Vollsperrung der Straße in beiden Richtungen zwischen Zimmermannstraße und Heesestraße. Für betroffene Autofahrer ist eine Umleitung eingerichtet, die entsprechend ausgeschildert ist und den Verkehr um die Baustelle herumleitet.

Die Stadtverwaltung und die Veranstalter bemühen sich, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig einen reibungslosen und sicheren Ablauf des Halbmarathons zu gewährleisten.

Quelle: rbb24.de