Mittwoch, 25 September 2024 14:21

US-Präsident Joe Biden plant Besuch in Berlin

Joe Biden Joe Biden fot: pixabay / illustrativ

In weniger als zwei Wochen wird US-Präsident Joe Biden Deutschland im Rahmen eines bilateralen Staatsbesuchs beehren. Die Hauptstadt Berlin ist als Zielort ausgewählt worden. Dies markiert Bidens ersten bilateralen Besuch in Deutschland während seiner vierjährigen Amtszeit und den ersten Besuch eines amtierenden US-Präsidenten in Berlin seit 2016.

Vorbereitungen in Berlin auf Hochtouren

Die Berliner Polizei hat bereits spezielle Schicht- und Dienstpläne angepasst, um auf den hochrangigen Besuch vorbereitet zu sein. Laut Stephan Weh, dem Landeschef der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin, befinden sich die Vorbereitungen aufgrund der hohen Gefährdungsstufe bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Weh betonte die Bedeutung einer umfassenden und sorgfältigen Planung, da der Besuch kurz nach dem Jahrestag der Hamas-Anschläge in Israel stattfindet.

Sicherheitsmaßnahmen und Unterstützung

Die Berliner Polizei erwartet eine größtmögliche Unterstützung durch Bundesbehörden, da der Termin mit hohen Sicherheitsrisiken verbunden ist. Diese Erwartung spiegelt das hohe Sicherheitsbedürfnis wider, welches solche internationalen Ereignisse begleitet. Die Polizeigewerkschaft hat bereits ihre Bedenken geäußert und betont, dass nur durch eine enge Zusammenarbeit zwischen städtischen und bundesstaatlichen Sicherheitskräften der Schutz des Präsidenten gewährleistet werden kann.

Details zum Deutschlandbesuch

Biden wird am 10. Oktober in Deutschland eintreffen und plant, drei Tage in Berlin zu verbringen. Nach seinem Aufenthalt in Deutschland wird Biden nach Angola weiterreisen, um sein lange zugesagtes Engagement auf dem afrikanischen Kontinent fortzusetzen. Seine Amtszeit neigt sich dem Ende zu, da er sich entschieden hat, nicht für eine zweite Amtszeit zu kandidieren und stattdessen seine Vizepräsidentin Kamala Harris als Nachfolgerin zu unterstützen.

Der Besuch von Joe Biden unterstreicht die fortwährende Bedeutung der deutsch-amerikanischen Beziehungen und bietet eine Gelegenheit zur Intensivierung bilateraler Gespräche auf höchster Ebene. Während seiner Präsidentschaft hat Biden bisher nur an multilateralen Treffen in Deutschland teilgenommen, darunter der G7-Gipfel in Elmau im Jahr 2022 und ein Tankstopp auf der Militärbasis Ramstein. Dieser bilaterale Besuch dient als eine Möglichkeit, spezifische bilaterale Themen direkt anzusprechen und weiter zu vertiefen.

Quelle: www.fox360.net/de, rbb24.de