Inhaltsverzeichnis:
- Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark als traditioneller Austragungsort
- Lukas Märtens, Isabel Gose und Florian Wellbrock im Fokus
- Jagd auf die letzten WM-Tickets für Singapur
- Rennübersicht: Höhepunkte an allen vier Tagen
Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark als traditioneller Austragungsort
Die Meisterschaften bieten sowohl spannende Rennen als auch wichtige Qualifikationsmöglichkeiten. Besonders im Fokus stehen in diesem Jahr mehrere Athleten, die sich durch beeindruckende Leistungen hervorgetan haben.
Bereits zum 21. Mal in Folge findet das Event in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark statt. Das Becken an der Landsberger Allee gilt als das schnellste in Deutschland und war Schauplatz zahlreicher Weltrekorde. Namen wie Franziska van Almsick, Britta Steffen und Paul Biedermann sind eng mit dieser Location verbunden. Rund 2.500 Zuschauer sorgen jedes Jahr für eine stimmungsvolle Kulisse.
Die moderne Infrastruktur der Anlage ermöglicht optimale Bedingungen für Höchstleistungen. Neben nationalen Meisterschaften fanden hier auch internationale Wettbewerbe und Trainingslager statt.
Lukas Märtens, Isabel Gose und Florian Wellbrock im Fokus
Lukas Märtens, aktueller Olympiasieger über 400 Meter Freistil, beeindruckte kürzlich mit einem Weltrekord in Stockholm. Seine Zeit von 3:39,96 Minuten brach den 16 Jahre alten Rekord von Paul Biedermann. In Berlin will er seine starke Form erneut bestätigen.
Florian Wellbrock, Olympiasieger im Freiwasser, tritt über 1.500 Meter an. Er plant, seine kürzlich aufgestellte Weltjahresbestzeit weiter zu verbessern. Bei den Frauen steht Isabel Gose im Mittelpunkt. Die gebürtige Berlinerin, Bronzemedaillengewinnerin von Paris, startet ebenfalls über die lange Strecke.
Ein weiterer Name ist Angelina Köhler. Die 23-Jährige von der SG Neukölln wurde vergangenes Jahr Weltmeisterin über 100 Meter Schmetterling. Auch Melvin Imoudu, Europameister über 100 Meter Brust, strebt nach einer starken Leistung.
Jagd auf die letzten WM-Tickets für Singapur
Neben den deutschen Meistertiteln geht es um die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Singapur. Die Berliner Wettbewerbe bieten die letzte Chance, innerhalb des Qualifikationszeitraums die erforderlichen Normzeiten zu erreichen. Nur wer diese Vorgaben erfüllt, darf auf einen Platz im Nationalteam hoffen.
Die Resultate beeinflussen auch die Zusammensetzung der deutschen Staffeln für die WM. Trainer und Verantwortliche beobachten daher jede Leistung genau, um die besten Teams zusammenzustellen.
Rennübersicht: Höhepunkte an allen vier Tagen
Die Wettkämpfe erstrecken sich über verschiedene Streckenlängen. Von 50 Metern Sprint bis zu kraftraubenden 1.500 Metern ist alles dabei. Die wichtigsten Rennen sind:
Donnerstag, 01. Mai:
- 400 Meter Freistil (Lukas Märtens, Isabel Gose)
- 100 Meter Schmetterling (Angelina Köhler)
Freitag, 02. Mai:
- 100 Meter Brust (Melvin Imoudu)
- 800 Meter Freistil (Florian Wellbrock)
Samstag, 03. Mai:
- 50 Meter Sprints in allen Schwimmlagen
- 200 Meter Freistil und Schmetterling (Frauen)
Sonntag, 04. Mai:
- 1.500 Meter Freistil (Florian Wellbrock)
Die Vorrunden und Finals finden täglich statt. Spannung ist garantiert, wenn die besten deutschen Schwimmerinnen und Schwimmer um Sekunden und Hundertstelsekunden kämpfen.
Quelle: RBB24, www.milekcorp.com/de/