Montag, 28 Oktober 2024 17:18

Berlin als Austragungsort bei der Handball-Weltmeisterschaft 2027 ausgeschlossen

Handball-WM Handball-WM pixabay / Foto illustrativ

Die Entscheidung steht fest: Berlin wird nicht Teil der Handball-Weltmeisterschaft der Männer im Januar 2027 sein. Diese Information wurde vom Deutschen Handball-Bund (DHB) und der Internationalen Handballföderation (IHF) am Montag bestätigt. Stattdessen wurden sechs andere Städte ausgewählt, die als Gastgeber der prestigeträchtigen Veranstaltung fungieren werden.

Inhalt:

Sechs deutsche Städte als WM-Spielorte

Die Handball-Weltmeisterschaft 2027 wird in München, Stuttgart, Magdeburg, Kiel, Hannover und Köln ausgetragen. Diese Städte bieten laut Andreas Michelmann, dem Präsidenten des DHB, eine ideale Kombination aus Tradition und moderner Infrastruktur. Michelmann erklärte, dass diese Standorte die Bundesliga und deren Geschichte repräsentieren und gleichzeitig für eine moderne Zukunft des Sports stehen. „Mit dieser großartigen Infrastruktur sind wir bereit für ein weiteres Highlight im Jahrzehnt des Handballs“, betonte Michelmann bei der Bekanntgabe der Austragungsorte.

Die Vorrundenspiele finden in vier ausgewählten Arenen statt:

  1. SAP Garten in München
  2. Porsche-Arena in Stuttgart
  3. Wunderino Arena in Kiel
  4. GETEC-Arena in Magdeburg

Die Hauptrundenbegegnungen werden in der Lanxess Arena in Köln sowie der ZAG Arena in Hannover ausgetragen. Diese Orte wurden sorgfältig ausgewählt, um den Anforderungen einer Weltmeisterschaft gerecht zu werden.

Auftakt für Deutschland in München

Deutschland wird seine Vorrundenspiele in München austragen, wo die Auswahl des Bundestrainers Alfred Gislason ihre erste Phase des Turniers bestreitet. Sollte sich die deutsche Mannschaft für die Hauptrunde qualifizieren, werden die darauffolgenden Partien in der Lanxess Arena in Köln stattfinden. Dies wird das achte Mal sein, dass Deutschland als Gastgeber einer Handball-Weltmeisterschaft der Männer fungiert, nachdem das Land bereits 1938, 1958, 1961, 1974, 1982, 2007 und 2019 die Ehre hatte, Gastgeber dieser internationalen Veranstaltung zu sein.

Offizieller Zeitplan in Abstimmung

Die Handball-Weltmeisterschaft startet am 13. oder 14. Januar 2027, wobei das große Finale am 31. Januar geplant ist. Der genaue Spielplan befindet sich derzeit noch in Abstimmung mit der Internationalen Handballföderation (IHF), um sicherzustellen, dass alle Vorbereitungen reibungslos verlaufen und das Turnier pünktlich beginnen kann.

Quelle: www.globewings.net/de, rbb24.de