Mittwoch, 10 April 2024 15:54

Berlin - Mann nach Raubserie angeklagt

versuchter Mord - Berlin versuchter Mord - Berlin fot: pixabay

Ein 37 - jähriger Mann steht im Zentrum einer Anklage wegen versuchten Mordes in Berlin. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, in sechs Fällen seinen Opfern gewaltsam Schmuckketten vom Hals gerissen zu haben. In einem besonders schweren Fall soll er eine Frau mit seinem Fluchtfahrzeug mitgeschleift haben, nachdem sie versucht hatte, ihren Schmuck zurückzufordern. Diese Anklagepunkte ergänzen weitere Vorwürfe des räuberischen Diebstahls und Raubes in vier Fällen, über die das Landgericht Berlin zu entscheiden hat.

Dramatische Szenen in Neukölln

Am 6. Juni 2023 eskalierte einer der Überfälle dramatisch. Der Angeklagte soll in Neukölln eine 51 - jährige Frau von hinten angegriffen und ihr die Goldkette vom Hals gerissen haben. Als er versuchte, mit der Beute in seinem Auto zu fliehen, folgte ihm die Frau und forderte durch das geöffnete Beifahrerfenster ihre Kette zurück. Trotz ihrer Bemühungen fuhr der Beschuldigte los und schleifte die Frau mit, bis sie mit einem geparkten Auto kollidierte und schwer verletzt auf die Straße geschleudert wurde. Die Staatsanwaltschaft berichtet von potenziell lebensgefährlichen Verletzungen, die die Frau dabei erlitt.

Wert der Beute variiert

Die Serie der Überfälle, die sich alle im Juni 2023 ereigneten, umfasst weitere Fälle, in denen der Täter seinen Opfern, die zwischen 58 und 70 Jahren alt waren, Schmuckketten mit einer Kraft entriss, die physische Schmerzen und Hautabschürfungen zur Folge hatte. Der Wert der entwendeten Ketten lag zwischen etwa 40 und 430 Euro. Seit August 2023 befindet sich der Beschuldigte in Haft.

Diese Anklage wirft ein Schlaglicht auf die Brutalität und Gefahr, die von Straßenkriminalität ausgehen kann. Während der Prozess vor dem Landgericht Berlin weitere Details ans Licht bringen wird, steht die Sicherheit der Bürger und die Bestrafung solcher Gewaltakte im Vordergrund der öffentlichen Debatte.

Quelle: rbb24.de