Dienstag, 10 Mai 2022 08:49

Warcore: Was hat es mit dem Trend auf sich?

Artikel bewerten
(1 Stimme)
Warcore Style in Germany Warcore Style in Germany pixabay

Die Modebranche erfindet sich eigentlich von Jahr zu Jahr neu und nur selten kommt es vor, dass Designer Trends ins Leben rufen, die alles aus den Bahnen werfen. Unter anderem sind die treibenden Kräfte hinter den Veränderungen die schnell wechselnden Designer aber auch Social Media und das gestiegene Interesse an Nachhaltigkeit

Für die Mode ist das aber noch lange kein Grund, um alle Prinzipien über Bord zu werfen. Es kommt nicht selten vor, dass gewisse Trends sehr schnell in den Shops aufkommen, doch auch genauso schnell wieder verschwunden sind. Dabei gibt es z.B. auch Bewegungen wie Normcore oder Gorbcore, die eine Zeit lang von sich reden gemacht haben. Durch die Modezeitschrift Vogue wurde nun Warcore angepriesen. Doch was hat es eigentlich mit diesem Trend auf sich und kann man davon ausgehen, dass er sich langfristig durchsetzen wird?

Wie entsteht ein Trend?

Designer im Modebereich lassen sich in der Regel von allem inspirieren, was um sie herum geschieht. Dass dadurch auch Trends entstehen, die nicht jeder gut findet, dürfte klar sein. Unter anderem hat Gucci beispielsweise mit seinen Kopftüchern einen echten Hype ausgelöst – im Negativen wie im Positiven. Wenn es um verschiedene Kulturen geht, gibt es auch immer ganz besonders viel Kritik. Man muss es auch nicht immer begrüßen, wenn die Mode sich aus Ecken bedient, die in der Regel dort nicht so sehr vertreten sind. Es gibt aber auch andere Beispiele. So sind militärische Einflüsse schon seit den 1970ern etabliert. Seien es nun ganze Mäntel im Look des Militärs, das reine Camo-Muster oder einzelne Details wie Knöpfe oder Epauletten, die sich sonst nur auf der Kleidung von Generälen befinden – das Militär hat viele Trends geschaffen und beeinflusst. Allerdings muss auch dazu gesagt werden, dass diesen Symbolen keinerlei Bedeutungsballast hinterhergesagt wird.

Warcore in Deutschland

Etwas anders sieht es da bei konkreten Uniformen aus, die für den Kampf der Armee gefertigt wurden. Camo-Muster können modisch sein, während für andere eine echte Provokation verbunden wird. Warcore ist derweil ein neuer Trend, der noch provokanter ist. Der Warcore Style in Germany findet immer mehr Fans. Wenn man sich die Models auf entsprechenden Modenschauen anschaut, könnte man meinen, dass die Models sich auf dem Weg in den Krieg befinden. Nun kann man natürlich so argumentieren, dass Mode immer frei in ihrer Gestaltung ist und dass hier kein direkter Bezug zum Krieg entsteht. Fakt ist, dass dieser Look gewagt ist und sicherlich bei vielen Menschen anecken wird. Andererseits ist Warcore so auch in aller Munde und ist einer der Trends, die nicht über Nacht verschwunden sein werden.

Mode als Individualisierung

Mode und die aufkommenden Trends helfen vielen Menschen dabei, sich selbst zu verwirklichen. Der Grundgedanke dahinter war auch schon immer, dass jeder das anziehen sollte, was ihm gefällt, ohne dafür verurteilt zu werden. Natürlich hat auch jeder Trend seine Grenzen. Vor allem dann, wenn Grenzen überschritten werden. Solange dies aber nicht passiert, sollte man den Designern auch den kreativen Freiraum lassen, der in den vergangenen Jahrzehnten schon so viele zeitlose Trends hervorgebracht hat.

 
  • Unterbrechungsfreie Stromversorgung
    Unterbrechungsfreie Stromversorgung

    Moderne Gadgets und moderne Elektrogeräte sind heutzutage aus unserem Leben kaum noch wegzudenken und für Erwachsene und Kinder bereits zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Alltags geworden.

    Geschrieben am Dienstag, 24 Januar 2023 16:01
  • Was ist AutomaticERP und wie kann es Ihr Unternehmen verändern?
    Was ist AutomaticERP und wie kann es Ihr Unternehmen verändern?

    Die Führung eines Unternehmens kann wie eine Wissenschaft erscheinen. Sie müssen viele wichtige Aktivitäten miteinander in Einklang bringen, von der Projektverwaltung über die Kommunikation mit Mitarbeitern, die Verwaltung von Beförderungen, die Planung von Aufträgen, Investitionen und vieles mehr.

    Geschrieben am Montag, 23 Januar 2023 14:59
  • Endoskopen
    Endoskopen

    Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass Boroskope ein extrem breites Spektrum an Anwendungen haben. Diese Geräte erleichtern vielen Menschen die Arbeit enorm.

    Geschrieben am Mittwoch, 14 Dezember 2022 20:14
  • Eine kurze Geschichte der Neonröhren wie man sie online kaufen kann
    Eine kurze Geschichte der Neonröhren wie man sie online kaufen kann

    Seit ihrer Erfindung im Jahr 1910 ziehen Neonlichter mit ihren leuchtenden Farben und ihrem einzigartigen Leuchten die Aufmerksamkeit auf sich.

    Geschrieben am Sonntag, 04 Dezember 2022 13:08
  • Ein Sofa ist ein Sofa ist ein Sofa
    Ein Sofa ist ein Sofa ist ein Sofa

    Früher, in den viel gerühmten und vielleicht auch gleichzeitig mancherorts gern geschmähten „guten alten Zeiten” war das Leben doch wohl wahrscheinlich um einiges einfacher.

    Geschrieben am Freitag, 11 November 2022 13:51